Termin Informationen:

  • Do
    17
    Mai
    2018

    Philosophieabend mit Dr. phil. Florian Huber

    20:00 bis etwa 22:00 UhrPraxis, Sternstraße 12, Erdgeschoss
    Würde. Essenz und Lebensform.

    Würde ist unantastbar und gesetzlich geschützt. Soviel ist klar. Würde ist im geschriebenen Gesetz aber auch nur ein Wort und mehr als erklärungsbedürftig. Würde lässt sich nicht einfach in eine Definition packen. Würde muss man betrachten, sich aneignen, eine Vorstellung davon entwickeln, sie verstehen und selbst erfahren haben. Nur so ist ihr Fortbestehen in unserem Selbst- und Welterleben gesichert. Und wenn man sie diskutieren will schleicht man am besten um sie herum, um sie von allen Seiten betrachten und ausloten zu können. So wird uns Dr. Florian Huber ausgehend von einem Streifzug durch historische Positionsbestimmungen an aktuelle Fragen zur Würde führen. Fragen, die mit Freiheit und Selbstbestimmung zu tun haben, aber auch mit Gegenseitigkeit. Wann ist Würde?, fragen wir dann und kommen vermutlich an Grenzfällen nicht vorbei.